PORTFOLIO

Für Illustration und Design gibt es vielfältige Anwendungsbereiche. Einen kleinen Einblick in meine bisherigen Arbeiten, eigene Projekte und Referenzen gebe ich Ihnen auf dieser Seite.

Ich denke in Bildern und realisiere diese gerne in Illustrationen oder einem Design. Ich bin sehr neugierig, aber auch konzeptionell und ausdauernd. In der Regel beginne ich bei meiner Projektarbeit analog in verschiedenen Techniken, die ich dann digital weiterverarbeite und finalisiere. Das Besondere dabei? Meine Vielseitigkeit & und die Kombination aus verschiedensten Techniken, Alt & Neu, Analog & Digital, denn: Gegensätze ziehen sich nicht nur an, sie ergänzen sich! Dass ich Traditionell und Moderne überraschend miteinander kombiniere, schätzen meine Kund*innen an mir. Dies entwickelt dabei seinen besonderen Reiz.

AUFTRAGSMALEREI

Ein handgemaltes Unikat ist immer etwas Besonderes. Auf der Grundlage eines konkreten Wunschmotivs erstelle ich einzigartige Malereien oder Zeichnungen. Ich fertige meine Kunstwerke vor allem in Aquarell & Acryl, aber auch Ölmalerei und Mixed Media Techniken gehören zu meinem Repertoire. Melden Sie sich einfach & unkompliziert bei mir für ihr neues Lieblingskunstwerk: Vom Format, über den Stil & das Motiv – alles wird nach ihren individuellen Vorstellungen & Ideen umgesetzt! Und da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, zeige ich hier einige meiner Auftragsmalereien.

UMSETZUNG PROJEKT: HANS-PETER

Wie bei jedem Projekt beginne ich mit groben Ideenskizzen und Entwürfen – 
so auch bei Hans-Peter.  Die folgenden Bilder zeigen seine Entstehung. Nach ersten Scribbles in meinem Skizzenbuch entwickelte ich ein Fantasiewesen mit Eigenschaften verschiedener Tiere. ‘Vielseitigkeit’ sollte dadurch vor allem visualisiert werden.

Die auf dem Papier entstandene Illustration vom Hasenflieger habe ich dann auch dreidimensional umgesetzt. Das Modell habe ich nach der Aushärtung mit Acrylfarben coloriert.
Mich begeistern diese unterschiedlichen Herangehensweisen und die sich daraus ständig weiterentwickelnden Ideen.

WAS GENAU IST EIGENTLICH EINE ILLUSTRATION?

Illustrationen sind Bebilderungen von Texten und anderen  Inhalten. Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „illustrare“ ab. Das bedeutet erleuchten, erhellen oder auch etwas anschaulich machen. Illustrationen haben oft einen erklärenden oder erzählerischen Charakter. Sie dienen auch als Texterweiterung. Sie können neue Sichtweisen aufzeigen und verbildlichen. Ganz anders als ein Foto, das nur abbilden kann, was bereits vorhanden ist, sind der Illustration (fast) keine Grenzen gesetzt. Als Illustrator kreiert man ein ganz neues Bild und kann neue Dinge und Zusammenhänge erschaffen. Dadurch wirken Illustrationen sehr persönlich und individuell. Bilder lösen beim Betrachter Gefühle aus und genau das macht sich die Illustration zunutze.