MIXED MEDIA

Besonders gut gefällt mir an der Mixed Media Technik, dass sie sich individualisieren lässt und unendlich erweiterbar ist. Bei diesen unbegrenzten Möglichkeiten ist es umso wichtiger, den Überblick zu behalten und eine Mixed Media Illustration nicht mit dem Aufeinandertreffen verschiedenster Techniken und Stile zu überladen. Die Kernaussage der Illustration sollte dabei stets im Fokus bleiben. Diesen schmalen Grad zwischen fantasievollem Zusammenspiel aus unterschiedlichen Medien und einer zu unruhigen Mixed Media Illustration gilt es dabei zu bewältigen.

PRINTILLUSTRATION

Für zum Beispiel Cover, Poster oder Flyer entwerfe ich Illustrationen. Vor allem in der Werbung und im Verpackungsdesign kommen gedruckte Illustrationen zum Einsatz. Sie sollen dem Betrachter Informationen durch ihre schnelle Erfassbarkeit zugänglicher machen. Sie können zusätzlich auch als schmückendes Element dienen. Durch den persönlichen Charakter einer Illustration, verleihen sie dem Abgebildeten eine emotionale Stimmung.

ARTWORK FÜR MUTE PARROT

Mute Parrot ist eine junge Newcomerband aus Hamburg. Mit ihrer akustischen Punkrock-Musik erzählen sie ihrem Publikum Geschichten über das Leben und die Liebe. Für ihr erstes Album „The race is on“ habe ich verschiedene Illustrationen für das Booklet und das Cover gestaltet. Der von mir entwickelte Schriftzug soll den Musikcharakter der Band widerspiegeln. Die Illustrationen des Artworks sind überwiegend analog entstanden. Insgesamt beziehen sich die Bilder aufeinander und erzählen eine Geschichte. Im Rahmen des Artworks habe ich auch weitere Produkte gestaltet, wie zum Beispiel Poster, Band-T-Shirts, Postkarten und Bieretiketten.

Die Intention der Künstler und den Charakter der Musik in dem gesamten Artwork wiederzugeben, ist mir während des Illustrierens besonders wichtig. Es ist beeindruckend, welche Interpretationsmöglichkeiten Musik zulässt und wie jeder für sich seine eigenen Vorstellungen entwickelt. Die entstandenen Illustrationen dienen zum einen als Texterweiterung und Erklärung und sollen zur eigenen Interpretation inspirieren. Ich hatte das große Glück sehr frei an die Gestaltung des Artworks herangehen zu dürfen. So konnte ich ein sehr persönliches und individuelles Album gestalten.

EDITORIAL

Die in Magazinen, Zeitschriften oder Blogs verwendeten Illustrationen nennt man Editorial Illustrationen. Ausgehend von einem Text entsteht ein Bild, das diesen veranschaulicht, erweitert oder analysiert. Das geschriebene Wort wird illustriert. Durch die Neuerschaffung von Bildern kann der Illustrator neue Dinge und Zusammenhänge kreieren. Illustrationen im Editorial Bereich können auch eine optische Auflockerung sein oder als schmückendes Element dienen.

BUCHILLUSTRATION

Illustrationen, die einen direkten Bezug zu einem Buchtext haben, sind dem Bereich der Buchillustration zuzuordnen. In der Regel sind es Bilderfolgen, die zum einen zur Erklärung und Zierde oder auch der Dokumentation (vor allem bei wissenschaftlichen Texten) dienen. Die Bilder sind direkt in die Buchform eingebunden. Deshalb müssen die Illustrationen sich an bestimmte Vorgaben halten, wie an das Buchformat oder die Seitenabfolge. Sie können als kleine Zeichnung (Vignette) in den Text eingebunden werden oder auch getrennt auf einer Doppelseite stehen.

WAS IST MIXED MEDIA?

Mixed Media ist eine Technik, bei der unterschiedliche Medien zur Erstellung eines Bildes verwendet werden. Diese können sowohl analog, als auch digital entstehen. Die Bandbreite an verschiedenen Mal- und Zeichentechniken und deren Kombination miteinander ist nahezu unbegrenzt. Beispielsweise lassen sich analoge Drucktechniken wie die Monotypie mit Acryl oder Ölkreiden colorieren. Bei der Mixed Media Technik lassen sich auch Fotos mit gemalten oder gezeichneten Illustrationen erweitern. Diese Mischtechnik ist also eine sehr kreative Illustrationstechnik, bei der der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.